Biografie


PURPUR - die Farbe unserer Musik

Die Farbe Purpur entsteht durch die Einwirkung von Licht und wird dadurch absolut lichtecht. Sie wird auch die "Symbolfarbe der Ewigkeit" genannt … "Ewigkeit"- ein großes Wort, und wenn es um unsere Musik geht, kann sie denn für die Ewigkeit sein?

Alle unsere Lieder kommen aus tiefstem Herzen, unsere Seelen erzählen euch Geschichten über uns, über das, was wir fühlen, erleben und wünschen. Sie erzählen über unsere Ängste, über unsere Trauer, über Lebenslust und Liebe. Melodien und die Arrangements entstehen aus unserer jeweiligen Stimmung heraus, niemals berechnend und abschätzend, was gefallen könnte.
Heute entsteht eine Ballade mit tränenschweren Streichern und morgen schon eine mitreißende Up-Tempo-Nummer mit klirrenden Gitarrenriffs. Wie das Leben eben spielt, so schreiben wir.

Oftmals entdecken wir in unseren eigenen Liedern, was hinter der alltagstauglichen Maske so alles schlummert. Die Sprache unserer Seele kommt zu Wort und Klang…

Dabei fragen wir nicht, was jetzt gerade modern ist, oder im Trend liegt. Unsere Musik ist unsere Musik und wie es uns gerade in den Sinn kommt. Ob rockig, schlageresk oder popig- Purpur bleibt Purpur- wiedererkennbar ehrlich und mit ganz eigenem Stil.

Also, wie ist das nun mit der "Ewigkeit" und PURPUR? Nein, so vermessen sind wir nicht, mit diesem großen Wort unsere Musik zu beschreiben. Aber vielleicht erschaffen wir mit unserer "lichtechten" Kreativität Lieder, die ZEITLOS sind und jenseits vom Schubladendenken…

Seit 2002 arbeiten wir zusammen. Hervorgegangen aus einem Quartett, sind wir seit Herbst 2006 als reines Duo unterwegs. Wir das sind: Sabine Müller (vocals) und Steffen Zickenrott (git, keyb). Steffen schreibt die wunderschönen Arrangements und liefert größtenteils die musikalische Idee. Während Sabine mit ihrer hellen, klaren und äußerst wiedererkennbaren Stimme diesen Ideen Leben einhaucht, mitunter aber auch selbst textet und Lieder schreibt. So ist eine sehr freundschaftliche und respektvolle Zusammenarbeit gewachsen; wir ergänzen uns einzigartig und wissen uns gegenseitig zu schätzen.


Mit ihrem Debüt-Album "LEBENSZEICHEN" konnten sie 2005 ein erstes Achtungszeichen setzen. Lieder wie "AUGENBLICK", "DU BIST EINFACH DA" oder gerade der Titelsong „LEBENSZEICHEN“ konnten sich erfolgreich im Funk platzieren. 2007 erschien das zweite Album VERSUCHUNG. Die beiden Singles "ROSEN UNTERM EIS" und "FRÜHLINGSMOND" boten einen Vorgeschmack auf das zweite Album "VERSUCHUNG“. Sehr erfolgreich aus diesem Album war die Single "WOLKENREITER"! „WOLKENREITER“ -Top 20 Airplay - Charts. Beste Plazierung Platz 12. Ende April 2009 erschien das dritte Album "DREIZEHN" mit dreizehn Songs. Die erste Singleauskopplung "TANZ IM REGEN" war sehr erfolgreich im Rundfunk. "KAPITEL 1, ein Stück Musikgeschichte von PURPUR" Am 27. November 2009 erschien das Album "KAPITEL 1“. Den Titel " KAPITEL 1 " kann man durchaus wörtlich nehmen, da tatsächlich ein 1. Kapitel aus 7 Jahren gemeinsamen musikalischen Schaffens von PURPUR auf diesem Longplayer zu hören ist. PURPUR beweisen in dieser Compliation ihre Einzigartigkeit und unerschöpfliche Kreativität. Mit ihrer Musik, die zwischen Zartheit und Stärke jongliert, mit ihren Texten aus sensiblen Emotionsbeschreibungen und unverbrauchten Metaphern haben sich die beiden Vollblutmusiker Steffen Zickenrott und Sabine Müller längst einen Namen gemacht. PURPUR haben sich zu einer eigenen Marke entwickelt und sich ihr ganz eigenes Publikum erspielt.

Über PURPUR: Sabine Müller aus Weißensee und Steffen Zickenrott aus Nordhausen arbeiten seit 2002 erfolgreich zusammen. Mittlerweile können sie auf 3 Alben, 16 Singleauskopplungen, erstaunliche Rundfunkeinsätze (z.B. Airplaycharts Platz 12 in Deutsch Rock/Pop mit "WOLKENREITER"), Radio- und Fernsehinterviews, zahlreiche Konzerte und eine äußerst fruchtbare kreative Zusammenarbeit zurückschauen. Alle Songs stammen aus eigener Feder. 
 
 
Sabine über Steffen:
 ... er erstaunt mich immer wieder. Seine Kreativität kennt keine Grenzen. Es scheint, als würde er einen tiefen See aus musikalischen Ideen in sich tragen. Er schreibt und komponiert so, als würde er mein tiefstes Inneres kennen.

... und das sage ich von einem Mann!

Ich finde, diese wunderbare Zusammenarbeit trägt einen großen Schatz in sich - Freundschaft, Respekt und Feinfühligkeit. Etwas, was wir in diesen kalten Zeiten selten finden.

 

Steffen über Sabine:
"Sabine ist nicht nur die Stimme von Purpur, sondern auch die gute Seele der Band. Sie versteht es perfekt meine Musik gesanglich umzusetzen. Sie lebt sie geradezu. Ihre Interpretationen geben mir als Songschreiber genug Spielraum. Egal, ob Ballade oder temporeiche Nummer. Sie haucht dem Song auf eine ganz eigene Weise Leben ein.
Das Tolle daran ist, dass ich mich am Ende der Produktion zurücklehnen kann und feststelle: Genauso muss Purpur klingen.
Die Texte unserer Songs entstehen gemeinsam. Auch hier schätze ich ihre unendliche Kreativität. Ich bin dankbar, mit Sabine zusammenzuarbeiten und weiss, dass noch jede Menge gute Musik in uns steckt."